Dank an die Bohnenbewahrer

Bohnen gehören in die Erde und nicht in die Kiste. Auch wenn die BohnenSchatzKiste so heißt, ist sie nur eine Zwischenstation, denn Ziel ist es sie nicht in der Kiste zu lassen.
Jedes Jahr lerne ich neue motivierte Gärtner und Sammler kennen, darunter auch Kontakte mit großem Know-How.
An dieser Stelle möchte ich einige Kontakte vorstellen und auch aufzeigen, wo Bohnen Vielfalt vor Ort hautnah zu erleben ist:

VEN - Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.
Anfang letzten Jahres bin ich auch Mitglied im VEN geworden. Hier ist ein umfangreiches Wissen vorhanden und viele gebündelte Informationen wurden schon auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Über eine Kampagne wurden im Frühjahr kurzerhand noch viele Bohnen an Vermehrer vergeben, die aufgrund des Alters dringend zu vermehren waren. Nun bin ich in der Bohnen Fachgruppe, mehr dazu später.
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

Foerderer der Gartenkultur 
Durch eine Recherche Arbeit bin ich auf die Foerderer der Gartenkultur gestoßen, die auch das Museum der Gartenkultur und Stiftung Gartenkultur unterstützen. Es werden Bohnen im Museumsgarten angebaut, aber auch auf Saatgutveranstaltungen werden Bohnen an Bohnen-Paten abgegeben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch.
http://www.foerderer-der-gartenkultur.de

Das Lüneburger Saatgutfestival
Letztes Jahr hatte ich Kontakt zum Veranstalter und Peter war leicht mit dem Bohnenvirus zu infizieren und hat sich gleich in die Vollen gestürzt und sich den Bohnen gewidmet. Er vermehrt und verbreitet sie nicht nur, er legt sie auch unter das Mikroskop. Und wenn der Liebste nach Hause kommt und man kann berichten, dass man 4 Stunden mit einem Gärtner auf der Erde gesessen hat und fachlich über Bohnen philosophiert und sie betrachtet hat, ist das schon ein lustiges Erlebnis.
Dieses Jahr wird es etwa 200 Bohnensorten auf dem Lüneburger Saatgutfestival geben.
http://schoene-heide.de/event/lueneburger-saatgutfestival-2017-02-18/

Initiativgruppe Regionale Saatgut-Tauschbörse Uckermark
Auch in der Uckermark ist eine Vielfalt an Bohnen auf der Saatgutbörse zu bewundern, welche jährlich am ersten Sonntag im März in Brüssow stattfindet.
Die Vielfalt und Unabhängigkeit von samenfestem, regionalem Saatgut zu erhalten ist Ziel der Initator*innen. Eine "lebendige" Bohnenausstellung mit derzeit 150 Sorten befindet sich im Aufbau und Erhalt. Judith koordiniert den Austausch und die Treffen mit den engagierten privaten Vermehrer*innen. Ein Plakat mit 63 der vermehrten Bohnensorten könnt ihr auf Anfrage für 5 Euro zuzügl. versandkosten erwerben.
http://www.uckertausch.de/saatgutboerse.html


Außerdem gibt es viele private Vermehrer, den ich für Ihren Einsatz danke. Einige arbeiten einfach still und leise vor sich hin und jedes Jahr bekomme ich mehr Saatgut zugeschickt, als ich zurück schicken kann. Aus Belgien bekomme ich oft sehr alte Bohnen Sorten, die wir wieder gezielt kultivieren und vermehren. Vielen Dank an Guy Dirix und Lieven Decrick, die auch selbst diese Sorten abgeben. Es gibt viele Namen, die ich hier nennen könnte, aber ich würde Ihnen nicht allen gerecht werden.

Auch wenn ich immer wieder Niederlagen erlebe und von manchen Vermehrern, nie wieder etwas höre, überwiegen die positiven Rückmelungen, die Leidenschaft, der Einsatz und der Wille zu lernen um die Vielfalt zu bewahren.

Ich danke auf diesem Weg ganz herzlich all den "Bohnenbewahren" auch für das tolle Jahr und den Einsatz, den alle gezeigt haben.



Wir haben in der FacebookGruppe Bohnen-Atlas einen Bohnenkalender erstellt. Es sind noch 3 Exemplare für jeweils 15 Euro plus Porto vorhanden. Die Herstellung kostet 14,99, also es wird nicht daran verdient. Wer diesen einzigartigen Kalender also noch haben möchte, kann sich gerne melden.


Nun ein paar Bilder von eingehenden Bohnen Sendung, die die Vielfalt verdeutlichen, doch auch die kleinen Sendungen, die ich hier nicht so zeige sind ungleublich wertvoll und es konnten insgesamt sehr viele Sorten in der letzten Saison erhalten und vermehrt werden.  Ich weiß, es war manchmal frustrierend für Euch, wenn nur wenig gekeimt ist bei dem alten Saatgut, aber der Beitrag, den ihr damit geleistet habt, ist mich nichts aufzuwiegen.
















Kommentare