Können die Bohnen raus?

Immer wieder werde ich gefragt: 
Können die Bohnen schon raus? Kann ich sie schon vorziehen?
Meine Antwort:
NEIN - Auf keinen Fall, es ist zu früh.
Das sagt mir nur mein Bauch.
Ich selbst ziehe Bohnen in der Wohnung nie vor (außer in absoluten Einzelfällen). 
Je nach Jahr ziehe ich Bohnen jedoch draussen in Anzuchtkästen vor, aber auch dafür ist es mir dieses Jahr definiv noch zu kalt, auch wenn ich in manchen Jahren die Bohnen schon draußen in Kisten hatte.

Ach ja, das gilt für Gartenbohnen (also Feuerbohnen, Stangenbohnen, Buschbohnen). Zu den Puffbohnen hatte ich schon mal etwas geschrieben, die sollten längst in der Erde sein.

Letztes Jahr hatte ich die Bohnen am 23.04.draussen in Kisten gelegt. Ich habe meine Bohnen zur Aussaat schon x mal sortiert und angesehen, aber auch wenn es kribbelt, es ist zu früh, Bohnen mögen die Kälte nicht.

Das Wetter ändert sich schnell und in der tat kann es passieren, dass die Bohnen nächste Woche schon in die Kisten können. 
Aber bitte beachten, ich rede von den Kisten, direkt ind Freiland geht noch gar nicht.

Zum Einweichen:
Es gibt unterschiedliche Erfahrungen dazu und manche Gärtner schwören darauf. Ich persönlich weiche Bohnen niemals ein, die Gefahr des Schimmelns ist viel zu groß. Gerade bei Puffbohnen und nach einigen Berichten, wenn mir Gärtner zurückmelden "Meine Bohnen sind nicht gekeimt" und ich gefragt habe, hast Du sie eingeweicht, wurde das immer bestätigt. Bei anderen Gärtnern ohne Einweichen gab es eine deutlich höhere Keimquote.
Aus meiner Sicht ist Einweichen dann sinnvoll, wenn ich die Keimung beschleunigen möchte, weil ich mit der Aussaat so spät dran bin

Anmerkung:
Was ich hier aufgeschrieben habe sind ausschließlich persönliche Einschätzungen und Erfahrungen von mir, keine wissenschaftlichen Fakten. Es kann durchaus jemand mit anderen Methoden gute Erfahrungen gemacht haben.

Zu guter letzt, weil die Bohnen ja nicht raus können. Als Hüterin der BohnenSchatzKiste habe ich die Qual der Wahl und wenn es nach Gefallen gehen würde, hätte ich mir andere Sorten ausgesucht, aber es gibt einige Bohnen, die dringend zu vermehren sind und so habe ich mir einen Extract heraus gesucht und bin gespannt wie die so werden. Zwei Sorten waren stark vom Bohnenkäfer befallen und ob die noch keimen ist fragwürdig...



Kommentare

  1. Vielen Dank für die tollen Beiträge!
    Würden Sie erlauben, dass ich Ihr zweites Foto in einem Buch verwende?
    Hat mir sehr gefallen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen