Es ist Zeit Puffbohnen zu legen

Wer denkt im Februar schon an Aussaat? 
Wenn die Puffbohnen früh gelegt werden, bekommen sie weniger Läuse und die Temperaturen vertragen sie allemal. Sie ist frosttolerant und beginnt schon bei 2 bis 3 Grad zu keimen. Sie kommt auch mit lehmigen Böden gut zurecht und die Ernte ist etwa im Juni.
Staunässe sollte dennoch vermieden werden, wenn also der Garten im Februar noch unter Wasser steht, lieber noch etwas warten mit der Aussaat.
Während des Wachstums braucht die Bohne Feuchtigkeit, das ist wichtig. Trockenheit verträgt sie nicht unbedingt so gut.
Die dicke Bohne, Puffbohne, Saubohnen, Ackerbohne, Fava hat viele Namen, die ich hier gar nicht alle aufzählen mag. Der wissenschaftliche Name ist Vicia faba.
Viele denken bei dicken Bohnen an die klassischen dicken grünen Bohnen und ja, das ist sicherlich richtig, den wer weiss schon um die Vielfalt dieser Schönheiten.
Groote Boon

Doch Vorsicht ist hier geboten, denn Vicia Arten sind zu 19 bis 79 % Fremdbestäuber in der Regel durch Hummeln (also auch gleichzeitig sehr attraktive Hummelpflanzen, sie gelten als Trachtpflanzen), nur das bedeutet auch, um sortenreines Saatgut zu erhalten, sollte besser nur eine Sorte angebaut werden.
Wie verhindere ich Fremdbestäubungen werde ich oft gefragt. Der sicherste Weg ist, nur eine Sorte anzubauen und auch auf die Nachbarn zu achten. Es nützt nichts, wenn Luftline 10 Meter hinterm nächsten Gartenzaun ebenfalls Puffbohnen gepflanzt werden.
Alternativ ist ein Abstand einzuhalten. Einige Quellen sagen auf offenem Gelände mind. 500 Meter, bei Hindernissen etwa 150 Meter. Aber auch das ist definiv nicht sicher, daher sollte man sich dafür entscheiden nur eine Sorte zu kultivieren und auch darauf achten, dass in Nachbars Gärten keine Puffbohnen kultiviert werden.


Yellow Aztec
Und so kann eine eingekreuzte Puffbohne aussehen. Normalerweise ist Morado Gitano einfarbig tiefdunkelviolett

hier ist bei vielen Bohnen kaum noch etwas der urspünglichen Zeichnung zu erkennen.
Besonders dramitatisch sind die verkreuzten Fingerprint, Tarma Spiral Bohnen mit der spiralförmigen Zeichnung. Hier einige verschiedene Einkreuzungen:


Weiterführende Informationen stellt auch VEN in diesem Artikel zur Verfügung.
Auch die Uni-Giessen hat einen recht ausführlichen Bericht zur Vicia faba geschrieben.

Nun aber noch ein paar Bilder aus dem letzten Puff - Bohnen Jahr...
frisch gelegt bekommen sie von mir einen hässlichen Schneckenschutz verpasst

frische junge Triebe, bei einigen Habe ich den Schutz schon entfernt


Also Stützen brauchen sie schon (zumindest bei mir)

Klassisch rotblühend sind Crimdon Flowered, Karmesin, Karmezyn (ja, es sind 2 verschiedene!) Rotblühende, Double Red...

im Hintergrund eine rotblühende, das war vorher leider nicht erkennbar, denn die weissen und rotblühenden stammten aus einer Sorte, die ich erhalten habe, also ebenfalls verkreuzt.
Zu guter Letzt noch einmal Puffbohnen in Ampelfarben ;-)
aus Frankreich für die BohnenSchatzKiste Red Epicure, Lantos, Crimson Flowered

Nachtrag: 
Die BohnenSchatzKiste sucht noch Vermehrer für Puffbohnen in vielen verschiedenen Arten, die nur eine Sorte anbauen!!

Kommentare