Wir brauchen Eure Hilfe

Wir suchen Gärtner, die von Ihren Erfahrungen zu Bohnen berichten ;-)

Also alle Gärtner, die Bohnen angepflanzt haben ;-)

Zur Zeit recherchiere ich gerade sehr viel zu allerlei Bohnen. Durch die BohnenSchatzKiste, konnte ich extrem viele Bohnen fotografieren und einstellen.
Gestern habe ich mich mit Zebra Bohnen auseinander gesetzt und wenn man nun "Zebra" in der Suche eingibt, kommen einige der Zebra Bohnen zur Auswahl.
Wir sind auch dabei, die Bohnen vom verstorbenen Züchter Robert Lobitz einzupflegen. Hier funktioniert die Suche ebenfalls über den Namen des Züchters.
Auch die Regionalität pflege ich gerade bei vielen Bohnen nach und auch aus welchem Jahr sie stammen, so dass man bequem nach Frankreich, Deutschland.... suchen kann. Leider muß ich hier noch extrem viel nachpflegen.
Etliche Dubletten wurden auch bereinigt, denn manche Bohnen haben so viele Namen, dass einem schwindelig wird.

Inzwischen sind  1.821 Sorten im Bohnen-Atlas eingepflegt und ich denke, wir schaffen dieses Jahr die 2.000.
Was leider häufig fehlt, sind Erfahrungsberichte zu den Bohnen in den Kommentaren.
Also wie werden sie gegegessen, sind es Wachsbohnen, Schnibbelbohnen, Körnerbohnen, sind sie fädig oder nicht??


Dadurch dass ich oft die Raritäten oder altes Saatgut aus der SchatzKiste anbaue, von denen häufig nur wenige Korn vorhanden sind, komme ich selten in den Genuß, sie zu essen und bin auf andere Recherchen angewiesen.

Meine Bitte, wer Bohnen anbaut, kann ganz einfach seine Erfahrungen zu den Sorten zwanglos in den Kommentaren rein schreiben. Ich würde mich sehr freuen. 

Wenn Eure Bohne fehlt, zu der ihr etwas schreiben wollt, legt sie an, oder gebt mir Bescheid, ich pflege sie gerne ein 👌


http://www.bohnen-atlas.de/
Vielen Dank CarpeDiem

Kommentare